HOTEL&DESIGN | Musikalisch Inspirierte Möbel
21318
post-template-default,single,single-post,postid-21318,single-format-standard,mkd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,onyx child-child-ver-2.0.0,onyx-ver-2.2,vertical_menu_enabled, vertical_menu_left, vertical_menu_width_290,vertical_menu_background_opacity_over_slider vertical_menu_background_opacity_over_slider_on,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

Musikalisch Inspirierte Möbel

Ein Gespräch über Musik und Design.

David, dein Weg zur Herstellung von musikalisch inspirierten Wohnaccessoires scheint einen einzigartigen Ursprung zu haben. Kannst du uns die Geschichte erzählen, wie deine Leidenschaft für Musik und Design zusammenkam, um Are & Be zu gründen?

Dafür muss ich jetzt etwas ausholen. Meine Freundin Vanessa und ich kennen uns schon seit wir 13 Jahre alt sind. Dadurch, dass wir in verschiedenen Städten studierten, war eine Beziehung doch etwas schwierig. Den Kontakt haben wir nur über Spotify Playlists aufrecht erhalten, die wir füreinander erstellt haben. Über Jahre hinweg war es unsere einzige Art der Kommunikation. Nach meinem Studium sind wir in unserer Heimatstadt in Klagenfurt wieder zusammengekommen und haben jedes Konzert besucht, das irgendwie möglich war.

Im Juni 2020 sind wir dann in unsere erste gemeinsame Wohnung in Graz gezogen. Es war so weit alles fertig eingerichtet aber in einer Ecke ist der neue Designersessel noch etwas charakterlos dagestanden. Ich wollte den neuen Sessel mit etwas komplimentieren, das unseren Charakter und unsere Geschichte reflektiert. Und so bin ich auf die Idee gekommen einen Beistelltisch aus meiner alten Snaredrum für den Sessel zu gestalten. Nachdem der Snaredrum Tisch sehr vielen Besuchern gefiel, führte der Tisch zu einer Trompetenlampe, und die Lampe zum Klavier Bücherregal. Für mich symbolisiert die Kollektion unsere Liebe und ist ein Beweis für die Kraft der Musik, die Menschen über alle Entfernungen verbindet.

Wie sieht der kreative Prozess in der Herstellung eines musikalisch inspirierten Wohnaccessoires aus?

Alles beginnt mit der Erstellung von den Entwürfen. An diesem Prozess feile ich mittlerweile am längsten, um dann in der Herstellung genau zu wissen was ich will und was nicht. Beispielsweise sollte der Beistelltisch mit dem Snare Drum Design sehr minimalistisch und elegant wirken, um meine Midcentury-Modern Lounge Sesseln zu ergänzen. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen musste ich etwa 15 verschiedene Tischbein-Designs testen. Im Nachhinein hätte ich besser mehr Zeit beim skizzieren verbracht. Dann gehe ich mit meinen Partnern und Lieferanten die Details durch, von Beschlägen bis hin zu innovativen Verschlüssen für die Trompetenlampe. Wenn der erste Prototyp gefertigt wurde, dann steht er eine Zeit lang in meiner Wohnung, um sicherzustellen, dass das Design zeitlos ist.

Dein Unternehmen ist nach dem RnB-Genre Are & Be benannt. Inwiefern spiegelt dies die Essenz deiner Kreationen wider, und ist RnB Ihre primäre Inspirationsquelle?

Den Namen Are & Be fand ich sehr künstlerisch und ästhetisch. Übersetzt bedeutet es „Sein & Sein“. Darüber kann man gut philosophieren und für mich treffen in diesem Namen zwei Welten aufeinander: Musik & Design. Er spiegelt also genau das wider, was meine Stücke verkörpern. Persönlich lasse ich mich von verschiedenen Genres und Künstlern inspirieren.

Deine musikalisch inspirierten Lounge-Accessoires scheinen eine tiefere Botschaft zu vermitteln. Wie wirken sie auf die Menschen, die sie in ihren Räumlichkeiten integrieren?

Sie regen zu einem neuen Denken an – kreativer und unkonventioneller. Die Stücke sind ein Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit zwischen zwei scheinbar unterschiedlichen Welten – Musik und Design – etwas Schönes hervorbringen kann. Es spiegelt die außergewöhnlichen Ergebnisse wider, die möglich sind, wenn wir als Gesellschaft zusammenarbeiten.

Haben Sie ein Lieblingsstück aus Ihrer Kollektion, und wenn ja, was zeichnet es für Sie aus?

Mein Favorit ist der Minerva Beistelltisch. Als meine erste endgültige Kreation hat er einen sentimentalen Wert, und meiner Meinung nach gibt es weltweit keinen annähernd so charmanten, lebendigen und inspirierenden Beistelltisch.

Was können wir in Zukunft von Are & Be erwarten? Gibt es schon erste Einblicke in kommende Kollektionen oder Kooperationen?

Im nächsten Schritt eröffnen wir ein Atelier in Klagenfurt, meiner Heimatstadt. Zusätzlich wollen wir unsere Designerstücke, nach Wien und Velden, in 3-4 weiteren Boutiquen in Österreich ausstellen. Wir möchten Hotels mit unserer einzigartigen Designs ausstatten, um sicherzustellen, dass sie bei ihren Kunden in Erinnerung bleiben. Zusätzlich ist mein Notizbuch voll mit Ideen für zukünftige Kollektionen. Wir wollen noch stärker mit Künstlern zusammenarbeiten und mit ihnen eigene Serien und Kunstwerke herausbringen.

Wie sehen Sie die Verbindung zwischen Ihren musikalisch inspirierten Accessoires und Musikliebhabern, die selbst keine Instrumente spielen?

Musiker hängen sich Gitarren an die Wand oder dekorieren ihr Zuhause mit einem Klavier. Das macht natürlich Sinn, wenn man das Instrument beherrscht. Seine Liebe zur Musik kann man mit unseren Einrichtungsstücken nun auch ausdrücken, ohne dass ein Klavier im Raum verstummt und ohne auf Funktionalität verzichten zu müssen.

Wie stellen Sie sich vor, dass sie in verschiedene Räume passen, und haben Sie spezielle Empfehlungen für ein kunstvolles und entspannendes Ambiente?

Sie sind ein Blickfang, ein Gesprächsanlass und fügen sich nahtlos in Loft-Räume ein, insbesondere neben Midcentury-Modern Lounge-Sesseln wie den Carl Hansen Stühlen. Das Ergebnis ist ein Raum, der sowohl Kunstaffinität als auch Entspannung ausstrahlt.

Was ist Ihre Vision für Are & Be?

Meine Vision für Are & Be ist es, eine Plattform zu schaffen, die talentierte Musiker fördert. Deshalb spenden wir pro verkauften Stück 100€ an einen Musiker, den unser Kunde sich aussucht. Diese philanthropische Initiative verleiht dem Möbelstück eine persönliche Note und dient für Hotels, Bars und andere Unternehmen als perfekter Gesprächseinstieg bei Rundgängen.

Kontakt:
David Widnig
+43 676 4089318