HOTEL&DESIGN | Benjamin Leitner wird Geschäftsführer bei P.M. Mounier
23340
wp-singular,post-template-default,single,single-post,postid-23340,single-format-standard,wp-theme-onyx,wp-child-theme-onyx-child,mkd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,onyx child-child-ver-2.0.0,onyx-ver-2.2,vertical_menu_enabled, vertical_menu_left, vertical_menu_width_290,vertical_menu_background_opacity_over_slider vertical_menu_background_opacity_over_slider_on,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,wpb-js-composer js-comp-ver-8.1,vc_responsive

Benjamin Leitner
Copyright: P.M. Mounier / Adrian Almasan

Benjamin Leitner wird Geschäftsführer bei P.M. Mounier

Mit 1. Oktober 2025 übernimmt Benjamin Leitner (32) die Geschäftsführung der auf Premiumweine spezialisierten Schlumberger-Tochter P.M. Mounier GmbH. Er folgt damit auf Dr. Eugen Lamprecht, der diese Position bis Ende September 2025 innehatte und das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Auf seinem bisherigen Karriereweg, zuletzt als Wine Brand Ambassador bei P.M. Mounier, sammelte Leitner umfassende Markt- und Branchenkenntnisse. Künftig will er die Wachstumsstrategie der Weinvertriebsgesellschaft konsequent weiterführen.

Seine Karriere bei Schlumberger begann Benjamin Leitner bereits 2012 als Guide in den Schlumberger Kellerwelten. Nach weiteren Stationen im Unternehmen, unter anderem als Social Media Marketing Manager und Leiter der Kellerwelten, war er dank seiner umfassenden Weinexpertise zuletzt als Wine Brand Ambassador bei P.M. Mounier tätig. Nach einer kurzen akademischen Auszeit, in der er ein Masterstudium am Trinity College Dublin absolvierte, trat Leitner im Juli 2025 die Funktion des Key Account Managers bei Schlumberger an. Mit 1. Oktober erweitert er seine Verantwortung und tritt zusätzlich die Geschäftsführung der Schlumberger-Tochter P.M. Mounier GmbH an.

Leitners Ziel ist es, die Markenpräsenz von P.M. Mounier weiter auszubauen. Das Portfolio und der Marktauftritt des Unternehmens wurden in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt und klar im Premiumsegment positioniert. Im Rahmen dieser Strategie wurde das Vertriebs- und Marketingteam sukzessive erweitert und gestärkt. Dadurch entstand eine noch engere Nähe zu Kunden und Weingütern, die zugleich die Grundlage für langfristige Partnerschaften, gezielte Platzierungen und einen nachhaltigen Markenaufbau bildet. Dieses Engagement gilt jedoch ebenso der Marke P.M. Mounier selbst. Das Unternehmen versteht sich nicht allein als Händler, sondern als Kompetenzzentrum für internationale Weine mit dem Anspruch, in allen Vertriebsschienen vom Großhandel über die Vinothek bis hin zur Gastronomie und zum Endkunden als erster Ansprechpartner für Premiumweine wahrgenommen zu werden.

Leitner über seine neue berufliche Herausforderung: „Die Weinwelt gleicht zwei Seiten einer Münze. Sie ist einerseits geprägt von Dynamik und wechselnden Trends, andererseits von Klassikern, die dauerhaft Bestand haben. Für P.M. Mounier bedeutet das zum einen, unsere langjährigen Partnerschaften mit Weingütern gewissenhaft zu pflegen, und zum anderen, stets offen für neue Entwicklungen im In- und Ausland zu bleiben, verbunden mit dem Mut, selbst auferlegte Regeln kritisch zu hinterfragen. Innovation heißt für uns, den Schritt ins Unbekannte zu wagen, auch wenn nicht jeder Versuch sofort von Erfolg gekrönt ist. Entscheidend ist die Bereitschaft, aus Erfahrungen zu lernen und Chancen frühzeitig zu erkennen, um so den Markt aktiv mitzugestalten. Was uns im Team und mit unseren Kunden verbindet, ist die gemeinsame Leidenschaft für Wein.“