HOTEL&DESIGN | Sacher Artists‘ Collection 2018 by Gottfried Helnwein
12495
post-template-default,single,single-post,postid-12495,single-format-standard,mkd-core-1.0.3,ajax_fade,page_not_loaded,,onyx child-child-ver-1.0.0,onyx-ver-1.9,vertical_menu_enabled, vertical_menu_left, vertical_menu_width_290,vertical_menu_background_opacity_over_slider vertical_menu_background_opacity_over_slider_on,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive

Sacher Artists‘ Collection 2018 by Gottfried Helnwein

Zum 10. Mal wurde das Holzkistchen der wohl berühmtesten Torte der Welt für den guten Zweck in ein einzigartiges Kunststück verwandelt. Mit Gottfried Helnwein kreierte einer der bekanntesten zeitgenössischen deutschsprachigen Künstler, dessen Bedeutung mit der Original Sacher-Torte in enger Verbindung steht, die Jubiläumsedition.

 

Im Jahr 2009 wurde die Sacher Artists‘ Collection von Elisabeth Gürtler ins Leben gerufen. „Genießen und dabei Gutes tun“ lautete schon damals das Motto und auch mit Kunst war das Sacher durch die legendäre Anna Sacher, die stets junge Künstler unterstützte, seit jeher eng verbunden.
In den letzten Jahren hat sich die Sacher Artists‘ Collection, die unter anderen bereits von Hermann Nitsch, Xenia Hauser oder Heimo Zobernig – im Sinne des karitativen Hintergrunds vollkommen unentgeltlich – gestaltet wurde, zu beliebten Sammlerstücken entwickelt. Der Gesamterlös kommt jedes Jahr einem anderen Sozialprojekt zugute.

 

Kunst-Stück mit Botschaft
Für das 10. Jubiläums-Holzkistchen der Sacher Artists‘ Collection wählte Gottfried Helnwein ein Motiv, zu welchem er eine unübersehbare Konnexion mit der Original Sacher-Torte sieht: „Es handelt sich bei diesem Bild um eine Paraphrase zu Caspar David Friedrichs ‚Eismeer‘, einem Schlüsselbild der Romantik, welches die Gewalt der Natur darstellt, der der Mensch letztendlich ausgeliefert ist. Auch die Sachertorte stellt im Kontext der Wiener Mythologie eine Art Naturgewalt dar, der man sich, zumindest als Besucher dieser Stadt, nur schwer entziehen kann”, so Helnwein.

 

Stück für Stück helfen
Mit dem Gesamterlös der auf 555 Stück limitierten Sonderedition werden in diesem Jahr gleich drei wichtige Projekte der Stiftung Kindertraum unterstützt:
Es ermöglicht dem 8-jährigen Samson mit Diabetikerwarnhund „Riina“ nicht nur einen treuen Freund und Begleiter an seiner Seite, sondern auch mehr Sicherheit im Alltag. Aufgrund seines Diabetes mellitus Typ 1 leidet Samson an stark schwankenden Blutzuckerwerten, welche Riina frühzeitig erkennt und ihn und seine Familie vor einer Blutzuckerentgleisung oder gar einem unbemerkten diabetischen Koma in der Nacht rechtzeitig warnen kann.
Ein weiterer Teil des hohen Erlöses kommt der 8-jährigen Kim zugute, welche aufgrund einer schweren Erkrankung auf ständige Pflege angewiesen ist. Ein Badebehelf unterstützt nicht nur sie selbst bei ihrem täglichen Training, sondern auch die betreuende Person.
Im Sommer kann ein zusätzliches Projekt realisiert werden: eine therapeutische Woche mit Pferden hilft 10 Kindern mit Neurofibromatose nicht nur, neue Perspektiven zu entdecken, sondern auch Freundschaften zu knüpfen.

 

„Kunst, Genuss und die Erfüllung von Herzenswünschen ist eine wirklich wunderschöne Kombination. Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Kindertraum durch diese großzügige Spende so vielen Kindern Freude bereiten und nachhaltig helfen kann. Sie werden über viele Jahre Tag für Tag profitieren. Ein großes Dankeschön an Familie Winkler und Gottfried Helnwein!“, so Gabriela Gebhart, Geschäftsführerin der Stiftung Kindertraum.

 

Alexandra Winkler und Georg Gürtler: „Für uns ist es Freude und Pflicht, jenen Menschen zu helfen, die sich nicht mehr selbst helfen können. Daher sind wir Gottfried Helnwein außerordentlich dankbar für seine großzügige und wunderbar unkomplizierte Unterstützung und hoffen auf schnellen Verkauf der Original Sacher-Kunstwerke.“

 

Stück für Stück helfen wird es bei der Artists‘ Collection auch in Zukunft heißen – der Genuss der Original Sacher-Torte soll dabei garantiert kein schlechtes Gewissen hervorrufen.

 

Sacher Artists‘ Collection 2018 by Gottfried Helnwein, Original Sacher-Torte Größe III, Limited Edition € 55.–
Erhältlich in der Sacher Confiserie in Wien, im Sacher-Online-Shop auf shop.sacher.com sowie gegen Vorbestellung in der Sacher Confiserie Salzburg, im Café Sacher Graz und Café Sacher Innsbruck.

 

www.sacher.com | www.facebook.com/hotelsacher | www.facebook.com/originalsachertorte | @sacherhotels

 

ALLE NEWS …